Beschreibung
Dieses Buch handelt vom Erlernen sozialer Kompetenzen durch die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd. Dabei wird die Beschäftigung mit dem Pferd aus ganzheitlicher Sichtweise betrachtet. Es wird erklärt, welche Kompetenzen Kinder bewusst durch die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd erwerben und welche Fertigkeiten sozusagen nebenbei bei der Beschäftigung mit dem Pferd erlernt werden. Außerdem wird darauf eingegangen, wie Resilienzfaktoren im Umgang mit dem Pferd aufgebaut werden können. Ergänzend zum Thema werden viele Fallbeispiele aus der Praxis geschildert. Dem modernen, ganzheitlichen Reitunterricht ist ebenfalls ein Teil dieses Buches gewidmet. Qualifizierter Unterricht ist für den Reitsport wie auch für die heilpädagogische Förderung mit dem Pferd das A und O. Es wird zusätzlich darauf eingegangen, wie Methoden aus der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd den klassischen Reitunterricht sinnvoll bereichern können. Der dritte Schwerpunkt des Buches befasst sich mit der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd bei traumatisierten Kindern, da diese Zielgruppe einen immer größeren Anteil in der heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd ausmacht. Das Buch wendet sich an Ausbilder(-innen) in der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd ebenso wie an Amateurausbilder in der Basisausbildung des Reitsports.